Haus Troistorff | Verein
16665
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-16665,ajax_fade,page_not_loaded,,side_menu_slide_from_right,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-14.2,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-5.4.5,vc_responsive
 

Verein

Das Haus Troistorff gehört neben dem „Roten Haus“ zu den architektonischen und bauhistorischen Kostbarkeiten im Kreis Aachen.
Das berühmte Tapetenzimmer bleibt nicht nur denen unvergeßlich, die dort getraut worden sind.

verein

Seit die Kreisbücherei, die dort ihren Standort hatte, vor einigen Jahren zur Stadtbücherei wurde und in das Monschauer Rathaus umzog, wartete das Haus Troistorff auf eine neue, ihm gemäße Nutzung. Deshalb gründeten wir am 31.10.1996 den „Kunst- und Kulturverein Haus Troistorff“. Satzungsgemäß soll der Verein insbesondere die Zusammenarbeit und Begegnung innerhalb der Euregio Maas-Rhein durch entsprechende Veranstaltungen fördern, natürlich auch der Stadt Monschau eng verbunden sein, künstlerische Aktionen ins Auge fassen und ein Ort der Begegnung sein.
Zum ersten Vorsitzenden wurde damals Monschaus Altbürgermeister Herbert Isaac gewählt. Ihm folgten Hans-Werner Schmidt und Dr. Hajo Peters.